EFD · Kulturerlebnisse

Seminarzeit oder wir sind Europa

Hallo ihr Lieben, heute mal von außerhalb von Marburg- Grüße von meinem Seminar in Stuttgart!

Wie alle Freiwillige darf ich auch Seminare besuchen, um über meinen Dienst zu reflektieren, Unterstützung zu bekommen  und vor allem sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen. Perfektes Setting für eine intensive Woche – 17 motivierte junge Erwachsene aus fast ebenso vielen Nationen, zwei erfahrene Leiter und viel Raum für Diskussionen und Aktivitäten. 

Ich habe meinen Freiwilligendienst eigentlich nie als “europäisch”, also Teil eines großen Netzwerkes gesehen, sondern als Chance und Erlebniss für mich. Hier, zusammen mit den anderen EVSlern die engagiert in den unterschiedlichsten Projekten arbeiten und ganz andere Erfahrungen im teils fremden Deutschland machen bekommt man eine andere Perspektive. Dazu kommen natürlich viele Infos von der Nationalagentur. Es geht um die Frage warum wir eigentlich hier sind…und wie wir ein offenes Europa schaffen können. Neue Einblicke, über die ich beim Theatersaal putzen nochmals nachdenken werde…Was wohl alles zu einer besseren Gemeinschaft beiträgt? – Auf jeden Fall motivierte Menschen. Es ist irsinnig spannend, mit diesen Leuten Meinungen auszutauschen, gemeinsam Probleme und Fragen zu diskutieren (wenn auch nicht zu lösen) und sich zu vernetzen. So viele ähnliche Ansichten, unterschiedliche Geschichten und Standpunkte. Gemeinsame Abenteuer, Lachausbrüche und Feiern dürfen da natürlich nicht fehlen, so lerne ich Schloss Solitude bei einem nächtlichen Waldspaziergang kennen. Bei allem bleibt eine wichtige Botschaft hängen – wir sind nicht alleine!
Mit dieser neuen Energie gehe ich nächste Woche in mein Projejt zurück…(nachdem ich mich ausgeschlafen habe)

Bis dann,

eure Resi

Leave a Reply

