EFD · Kulturerlebnisse · Marburg · Personal

Tagdienst

Ihr Lieben,

Ich will euch mal einen Einblick geben, wie hier in der Waggonhalle der Tagdienst so abläuft. “Dienstbeginn” haben wir um 10:30, das ist aber allerdings fast das einzige, was immer gleich bleibt. Sonst ist hier jeder Tag anders, und genau das macht den Reiz beim Arbeiten an der Waggonhalle aus. Mal ist die Bühne aufzubauen, das Backstage für Künstler herzurichten oder einer der anderen Säle vorzubereiten. Ganz unterschiedliche Gruppen und Vereine finden hier ihren Platz, einmal braucht man einen leeren Raum für Yoga, ein anders Mal Tische, Stühle und Kaffee für einen Lesekreis. Außerdem gehört das Tagungshaus, eine kleine Herberge wo immer wieder Künstler oder andere Gäste übernachten, sauber gehalten. Auch die Werbung wird hier von uns Praktikanten gemacht, es werden Plakate an Wände gekleistert, Flyer verteilt und Facebook-Veranstaltungen erstellt. Die verbliebene Zeit kann man dann für eigene Projekte nutzen – etwa wie mein Blog oder eigenen Veranstaltungen wie der “Poetry Jam”, der von unseren FSJ-lern Steffi und Lilith organisiert wird: https://www.facebook.com/events/1514123028627340/

Ich nutze meine Zeit natürlich am meisten für die Koordination von unserem Sommermusical, wo kürzlich das Plakat fertig wurde – ein Vorgeschmack auf die bunte Produktion, die ab August die Waggonhalle beleben wird! Leider muss ich euch mit dem Hairspray-Probenbericht noch etwas vertrösten…um mir ein paar gute Fragen zu überlegen habe ich die “Interviews” nochmals um eine Woche verschoben.

Zwischendurch bleibt, und das ist die Hauptsache, genug Zeit für bereichernde Gespräche mit Kollegen und Chefs. Etwa bei einem Kaffee im Rotkehlchen oder beim Mittagessen im Gastgarten lässt sich so manches am besten besprechen.

 

Bis bald,

eure Resi

 

Leave a Reply

