EFD · Kulturerlebnisse · Marburg

Neue Gesichter

Hallo ihr Lieben,

wie man sehen kann hat mein Blog ein neues Gesicht und eine neue Sprache  bekommen, so wie ich meinen Standort verändert habe – ab jetzt geht es los mit meinem EVS in Marburg an der Lahn. Für sechs Monate werde ich unter  #waggonhalledabei über alles berichten, was mir in dem Kulturzentrum so unterkommt. Ich werde für euch hinter die Kulissen der verschiedenen Veranstaltungen blicken und euch in meinen Alltag als Freiwillige mitnehmen.

Die ersten Tage waren natürlich turbulent, aber Marburg hat mich mit herrlichem Sonnenschein empfangen. In der kleinen Stadt an der Lahn gibt es außer dem Schloss und Studenten vor allem ganz viel Kultur – und ich bin mittendrin! Am ersten Tag durfte ich schon anpacken – nach einem Konzert musste die Bühne abgebaut und für den nächsten Workshop hergerichtet werden. Bei so einem kleinen Theater ist eben jeder für alles eingespannt  – ob es darum geht den Backstagebereich für die nächsten Künstler vorzubereiten oder für ein Stück zu Flyern. Ich bin schon gespannt auf meine erste Abendschicht, da müssen Künstler, Kassen und die Theke betreut werden. Zum Glück habe ich viele Leute, die mich hier in meine Aufgaben einführen und mich unterstützen.

Neue Gesichter gab es auch bei der ersten Gesamtprobe für das Stück “Martin Luther und Thomas Münzner”, bei dem ich ab April auf- und hinter der Bühne dabei sein werde. (Hier geht´s zur Facebook-Seite). Es ist immer etwas chaotisch, wenn zum ersten Mal wirklich alle Schauspieler und Szenen zusammenkommen, bis halb zwölf waren alle mit voller Konzentration dabei, um vor allem ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Genauere Details werden nun nochmals in Kleingruppen herausgearbeitet. Auf jeden Fall wird es eine spannende Geschichte über das, was die Welt zusammenhällt – Ideale? Menschlichkeit? Macht?  Glaube? Oder doch vielleicht am Ende nur das Geld?

Es bleibt also spannend,

eure Resi

Okay, finally found the time to do an English version of this blog, so here we go:

As you can see, this blog has seen a mayor makeover at the same time as I changed location from Beijing to beautiful Marburg an der Lahn. I am doing my six month European Voluntary Service in a cultural center called Waggonhalle, and my plan is to keep you updated on all that is happening around me. I will be taking you behind the scenes of events happening here every day, as well as giving you an insight of our daily work.

The last few days have been quite a hassle, as always when you are settling into something new. But Marburg welcomed me with lovely sunshine, it’s a lovely town with old buildings, a lot of Uni-students and most importantly a lot of culture, and I will be in the middle of all of this. However, even after my first work day I noticed that in order for the magic of an event to work, there are lots of hands needed. Tasks involve building up the stage, cleaning the backstage area for the artists and handing out flyers to people. I am curious about my first evening shift, where artists, the bar and the ticket box all have to be taken care of. Luckily, a lot of new friendly faces are helping me with my tasks and explain what needs to be done.

There were a lot of faces on Monday as well, at our first mayor rehearsal of a play about the protestant monk Martin Luther I will be an on- and off stage part of. (Check out the Facebook page) It is always a little chaotic when all the small scenes and all the actors come together for the first time, and we were working until late at night in order to make it all work out and get a feeling for the whole play. Details will be worked on in small groups in the weeks to come, but I can already assure you that it will be a fascinating play about everything that makes the world go round – tolerance? religion? power? Or might it just be money at the end?

Stay on my road,

Resi

 

 

Leave a Reply

